Ulrich Kurlemann ist neues Ehrenmitglied der DVSG

Heute fand die erste Online-Mitgliederversammlung der DVSG statt. Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung der DVSG-Mitglieder war die Ernennung von Ulrich Kurlemann zum Ehrenmitglied. Ulrich Kurlemann war langjährig, insbesondere im Vorstand der DSVG, engagiert und trug von 2003 bis 2015 als 1. Vorsitzender der DVSG die Verantwortung für den Fachverband.

In ihrer Würdigung für seine Verdienste um die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit betonten die beiden Vorsitzenden der DVSG, Prof. Dr. Stephan Dettmers und Ulrike Kramer, dass er mit einem hohen ehrenamlichen Engagement die Grundlage für die Weiterentwicklung der DVSG gelegt hat. So hat er entscheidend die 2003 beschlossene Öffnung der damaligen Deutschen Vereinigung für den Sozialdienst im Krankenhaus und damit die Integration der ambulanten Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit vorangetrieben. Neben vielen einzelnen fachlichen Projekten hat er in seiner Amtszeit unter anderem mit den DVSG-Bundeskongressen in Münster Maßstäbe gesetzt und mit dem Umzug des Verbandes von Mainz nach Berlin einen weiteren entscheidenden Baustein der Professionalisierung der Verbandsarbeit auf den Weg gebracht. 

Ulrich Kurlemann begleitet die Arbeit der DVSG seit 2015 auch weiterhin konstruktiv und nimmt unter anderem als Beauftragter des Gesamtvorstandes für Sponsoring, Vernetzung und Strategie weiter wichtige Aufgaben im Verband wahr. Mit der Ehrenmitgliedschaft danken die Mitglieder und der Gesamtvorstand ihm für diesen enormen Einsatz!