Staatenprüfung zur UN-Behindertenrechtskonvention zum Nachlesen und Nachhören
Seit 2009 gilt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) für Menschen mit Behinderung in Deutschland. Am 29. und 30. August 2023 fand ein Staatenprüfungsverfahren des Ausschusses der Vereinten Nationen in Genf statt. In diesem Verfahren wurde die Einhaltung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Deutschland überprüft. Weitere Informationen zur aktuellen Staatenprüfung und HintergrundInformationen zum Staatenprüfverfahren.
In einem Live-Ticker hat die Internetplattform kobinet-nachrichten über die Staatenprüfung Deutschlands, ein Protestcamp vor dem UNO-Gebäude und Stellungnahmen vor und nach dem Dialog mit dem UN-Ausschuss über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland berichtet. Die beiden Live-Ticker gibt es nun zum Nachlesen. Aber auch die Anhörung vor dem Ausschuss steht im Internet zum nachschauen bzw. nachhören bereit.
Zudem können sich die Nutzer*innen über die Suche-Funktion der kobinet-nachrichten zahlreiche Berichte und Nachrichten über die Staatenprüfung Deutschlands anzeigen lassen.