Reha-Kompetenzen für die Soziale Arbeit: Gemeinsames Positionspapier der DVfR und DVSG

Aufgaben Sozialer Arbeit finden sich in allen Bereichen des Rehabilitationsprozesses. In einem gemeinsamen Positionspapier formulieren die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und die Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG) die für die Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit (drohenden) Behinderungen relevanten Kompetenzen, die Absolvent*innen der Sozialen Arbeit erlernen müssen. Die formulierten Reha-Kompetenzen sollen in unterschiedlichen Abstufungen in alle Kompetenzlevel (Bachelor, Master und Promotion) in das Curriculum der Sozialen Arbeit eingehen.

Die heterogene Ausbildungsstruktur der Hochschulen für Soziale Arbeit erfordert eine Verständigung über erforderliche Kompetenzen, die Absolvent*innen der Studiengänge der Sozialen Arbeit für die Tätigkeiten in den Arbeitsfeldern der Rehabilitation und Teilhabe benötigen. Das Positionspapier gibt hierzu konkrete Empfehlungen. Es richtet sich an Hochschulen, an die verschiedenen Einrichtungen der Rehabilitation und an Einrichtungen der Fort- und Weiterbildung für Fachkräfte der Sozialen Arbeit. 

Neben inhaltlich-fachliche Kompetenzen (wie etwa der Kenntnis der UN-BRK oder der Kenntnis und Anwendung des bio-psycho-sozialen Modells als Grundverständnis von Behinderung) werden methodische Handlungskompetenzen (wie Anamnese und Sozialdiagnostik im Beratungsprozess) gefordert. Weiterhin adressiert das Papier soziale und personale Kompetenzen und Fähigkeiten, über die Fachkräfte der Sozialen Arbeit im Reha-Kontext verfügen müssen (wie Empathie, Konfliktfähigkeit, Selbstreflexion). Übergreifend sei für Absolventinnen und Absolventen der Sozialen Arbeit eine Navigationskompetenz erforderlich, die umfassende Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete und Angebotsstrukturen erfordert, um gezielt die bedarfsorientierte Inanspruchnahme passgenauer Leistungen initiieren und steuern zu können.

Das Positionspapier wurde durch die Arbeitsgruppe „Reha-Kompetenzen für die Soziale Arbeit“ des DVfR-Fachausschusses „Therapeutische Fachberufe und Förderung der Rehabilitation und Teilhabe“ erarbeitet und sowohl im geschäftsführenden Vorstand der DVSG am 3. März 2025 als auch im Hauptvorstand der DVfR am 25. Februar 2025 beschlossen.

zum Download des Positionspapiers