Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung legt Forderungen für eine selbstbestimmte Pflege vor

Angesichts des gesellschaftlichen und demografischen Wandels, des Pflegenotstands und begrenzter finanzieller Ressourcen sei der Grundsatz, die Selbstbestimmung der Pflegebedürftigen zu wahren, ein großes Ziel. Hierfür seien in den vergangenen Jahren wichtige Schritte gemacht worden, führt der Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege, Andreas Westerfellhaus in einer neuen Broschüre aus. Damit die Pflege auch künftigen Herausforderungen gut begegnen könne, seien weitere notwendig, für die er entsprechende Vorschläge unterbreitet.

Seine Forderungen beziehen sich auf die Sicherstellung von Individualität und Selbstbestimmung in der Pflege, beispielsweise durch Entlastungsbudgets und passende Angebote für jüngere pflegebedürftige Menschen, einen besseren Verbraucherschutz in der Pflege und gute Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal.

Die Broschüre ist aus der Internetseite des Pflegebevollmächtigten verfügbar.