Neues Grundsatzpapier zu Sterbewünschen alter Menschen

Sterben und Tod sind für alte Menschen ein naheliegendes Thema. Für Hochbetagte kann Sterben eine wünschenswerte Perspektive und gute Lösung für ihr immer schwieriger werdendes Leben sein. Manche wollen aber noch möglichst lange – mit guter Lebensqualität – weiterleben. Palliative Geriatrie will Sterbewünsche ernst nehmen, sich für einen verlässlichen, kompetenten und empathischen Umgang mit alten Menschen in der letzten Lebensphase einsetzen und sich gemeinsam mit den Betroffenen der Auseinandersetzung mit Sterben und Tod stellen.

Im aktuellen 5. Grundsatzpapier der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie werden u.a. die Sorge der Sorgenden, Sicherheit in den Begrifflichkeiten, Kommunikation und Begriffskompetenz, Suizidprävention oder die Hilfe zur Selbsttötung, der assistierte Suizid aufgegriffen.

zum download des Grundsatzpapiers