Mitgliederversammlung 2021

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 17. November 2021 erstmals online statt. In den seit März 2020 für alle sehr herausfordernden Pandemiezeiten blickt die DVSG dank der Mitwirkung und des Engagements vieler Verbündeter auf erfolgreiche Entwicklungen zurück. So wurde beispielsweise der Bildungsbereich ausgeweitet, ein umfassender Relaunch der Website umgesetzt, die Veröffentlichung von Stellungnahmen und Positionspapieren zu verschiedenen Themen geleistet, ein Mentoring- Programm etabliert und der Austausch auch auf regionaler Ebene durch die Landesarbeitsgemeinschaften gefördert. Zudem wurde in der Folge der Satzungsänderung 2019 auch die Vereinsstruktur auf den Prüfstand gestellt und weiterentwickelt. Neben der Benennung von Beauftragten für bestimmte Schwerpunkte, der Reduzierung der Fachbereiche sowie der Bildung von Arbeitsgruppen gehört dazu auch das Einsetzen einer Geschäftsführung. Als Folge einer bewährten Zusammenarbeit wurde die bisherige Geschäftsstellenleiterin Elke Cosanne als Geschäftsführerin ernannt.

Die Vorschläge zur Satzungsänderung und die einmalige Verlängerung der Amtsperiode der Gesamtvorstandsmitglieder befürworteten die Mitglieder. Zukünftig sollen die ordentlichen Mitgliederversammlungen wieder am Vorabend des Bundeskongresses stattfinden, deshalb wird im nächsten Jahr am 9. November 2022 in Kassel die nächste Mitgliederversammlung einberufen. Die nächsten Wahlen zum Gesamtvorstand werden erst im Jahr 2024 stattfinden. Um eine weitere Professionalisierung und Zukunftsfähigkeit der DVSG zu gewährleisten, sind regelhaft mehr Ausgaben, insbesondere für Personalkosten, zu erwarten. Gleichzeitig sind Einnahmen durch Sponsoring rückgängig und auch zukünftig nicht als zuverlässige Größe anzusehen. Der moderaten Erhöhung der Beiträge für Einzelmitgliedschaften um 20 Euro auf 120 Euro pro Jahr und für korporative Mitgliedschaften und Fördermitgliedschaften für Personenvereinigungen um 50 Euro auf 290 Euro pro Jahr wurde von den Mitgliedern mit großer Mehrheit zugestimmt. Zum 1. Januar 2022 wird diese Beitragserhöhung umgesetzt.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ernennung von Ulrich Kurlemann zum Ehrenmitglied. Er ist langjährig in der DSVG in unterschiedlichen Funktionen aktiv und setzt sich in herausragender Weise ein. Er trug von 2003 bis 2015 als 1. Vorsitzender die Verantwortung für den Fachverband. Sein Engagement und seine Verdienste für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit und die DVSG betonten die beiden Vorsitzenden, Prof. Dr. Stephan Dettmers und Ulrike Kramer, in ihrer Würdigung: „Ulrich Kurlemann hat die Grundlage für viele Weiterentwicklungen gelegt. Er begeistert Menschen, lebt die Kooperation und Vernetzung und steht für eine hohe Authentizität, Verlässlichkeit und Zukunftsfähigkeit“. Seit 2015 unterstützt Ulrich Kurlemann mit Rat und Tat nach Beendigung seiner Vorstandstätigkeit weiterhin den Fachverband und nimmt unter anderem als Beauftragter des Gesamtvorstandes für Sponsoring, Vernetzung und Strategie wichtige Aufgaben wahr. Mit der Ehrenmitgliedschaft danken die Mitglieder und der Gesamtvorstand ihm für diesen enormen Einsatz.

DVSG-Mitglieder können das Protokoll der Mitgliederversammlung im Mitgliederbereich abrufen