Klimakrise: Menschen mit Behinderung sind besonders gefährdet

In einem Interview äußert der Inklusionsaktivist Raúl Aguayo-Krauthausen, die Befürchtung, dass Menschen mit Behinderung durch die Klimakrise besonders gefährdet sind und erklärt, wieso und wie bestimmte klimapolitische Entscheidungen behinderte Menschen „doppelt stigmatisieren“.

Die Klimakrise wirkt sich auf unser aller Leben aus. Doch Menschen mit Behinderung sind stärker von den negativen Auswirkungen betroffen – davor warnte ein Bericht des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen bereits 2020. Der Klimawandel könne unter anderem bestehende Ungleichheiten im Bereich der Gesundheit und der Gesundheitsversorgung von Menschen mit Behinderungen verschärfen. Außerdem seien Menschen mit Behinderung in Notfällen einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

zum Interview mit Raúl Aguayo-Krauthausen