Förderpreis der WILHELM-Stiftung und der Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften ausgeschrieben

Die Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW) vergibt die Forschungsförderung „DGRW-Postdoc“ gestiftet von der Wilhelm-Stiftung für Rehabilitationsforschung im Deutschen Stifterverband. 

Ziel ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der medizinischen und sozialen Rehabilitation. Der DGRW will damit herausragende Talente in den Rehabilitationswissenschaften frühzeitig erkennen und  fördern. Mit der Förderung sollen exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen bei der Beantragung externer Fördergelder für die Umsetzung eines rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsprojekts unterstützt werden. Die Nachwuchsforschenden sollen so die Möglichkeit bekommen, selbständig ein innovatives Vorhaben voranzubringen und ihre wissenschaftliche Eigenständigkeit auszubauen.

Die Fördersumme beträgt bis zu 25.000 Euro. In diesem Rahmen können individuell und flexibel alle Maßnahmen beantragt werden, die für die Vorbereitung des Drittmittelantrages notwendig sind. Hierzu zählen beispielsweise Personalmittel, Verbrauchsmaterial oder Reisemittel. Zusätzlich können DGRW-Postdoc-Geförderte die Kosten für karrierefördernde Weiterbildungen (z. B. bei den Graduiertenzentren ihrer Hochschulen, dem Deutschen Hochschulverband oder vergleichbaren Einrichtungen) über ihre Förderung decken. Zielgruppe Antragsberechtigt sind Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Rehabilitationswissenschaften und angrenzender Disziplinen, die innerhalb der letzten vier Jahre promoviert haben und nicht habilitiert sind. Die Ausschreibungsfrist endet am 30. September 2024.

Weitere Informationen