Soziale Arbeit in der Palliativversorgung

01. - 2. Dezember 2025 - zweitägig
Berlin
Präsenz-Seminar

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Sie können sich nur noch für die Warteliste anmelden.

In der Palliativversorgung sollen alle Dimensionen menschlichen Lebens einbezogen werden: physische, psychische, soziale, spirituelle. Soziale Arbeit kann auf der Basis ihrer professionellen kommunikativen Kompetenzen und ihrer berufsethischen Grundlagen wesentlich zu einer Verbesserung der Versorgung beitragen. Allerdings gelingt die Umsetzung nicht zwangsläufig, da die Beratung und Begleitung von sterbenden Menschen und deren Bezugspersonen besondere Anforderungen an das Vorgehen, die Kommunikation und Selbstreflexion stellt.

Das Grundlagenseminar wendet sich an Kolleg*innen, die in ihrem Arbeitsalltag mit schwerstkranken Menschen zu tun haben (z. B. in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Beratungsstellen) und die ihre Kommunikation und ihr Handeln bezogen auf diese besondere Lebenssituation reflektieren und erweitern wollen.

Die Fortbildung ist als Einführung in das Arbeitsfeld der allgemeinen palliativen Versorgung zu verstehen und ersetzt nicht die unter anderem von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) geforderte Weiterbildung für die spezialisierte Versorgung.

Fachkräfte Sozialer Arbeit und weitere Berufsgruppen mit Bezug zur Sozialen Arbeit aus Praxisfeldern der Palliativversorgung.

290 Euro (DVSG-Mitglieder) *
480 Euro (Nichtmitglieder)
*Bei korporativen Mitgliedern gilt der ermäßigte Beitrag für eine/n Vertreter/in.

DVSG e. V.
Geschäftsstelle
Alt-Moabit 91 | 10559 Berlin
Anreisebeschreibung

Die Unterkunft ist durch die Teilnehmer*innen separat zu buchen.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Sie können sich nur noch für die Warteliste anmelden.