Forum 14

Spiritual Care am Lebensende: eine Aufgabe für Soziale Arbeit?

Dieses Forum möchte zum einen die Bandbreite des Spiritualitätsbegriffes beleuchten und in das „Spiritual Care Konzept“ einführen. Unter Spiritual Care wird die gemeinsame Sorge aller Gesundheitsberufe verstanden, für die spirituelle Dimension des Menschen - also die Kraftquellen, die uns helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Unabhängig von der religiösen Orientierung gehört zum Menschsein die Suche nach Sinn, die Auseinandersetzung mit der Verletzlichkeit und der Endlichkeit unseres Lebens. In diesem Kontext wird der Frage nachgegangen, wie es uns gelingen kann, mit unserem Gegenüber in niederschwelliger und zugleich taktvoller Art und Weise über seine spirituellen und existenziellen Bedürfnisse ins Gespräch zu kommen.

Spiritual Care ist jedoch nicht nur eine mögliche Ressource für kranke und sterbende Menschen, sondern auch für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind.

In diesem Forum soll der Auseinandersetzung Raum gegeben werden, inwiefern Sozialarbeitende insbesondere dazu in der Lage sind, den spirituellen Bedürfnissen von Betroffenen am Lebensende zu entsprechen.

Mitwirkende

Moderation