Forum 11
Bewältigung sozialer Notlagen: Beispiele für kommunale Versorgungsangebote
Krisenbewältigung und Krisenintervention zählen zu den Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit. In diesem Forum werden zwei verschiedene Konzepte von präventiv agierenden Diensten vorgestellt, mit denen vor allem Menschen erreicht werden sollen, denen ein Zugang zu regulären Versorgungsstrukturen nicht gelingt.
Praxisbeispiel Berliner Feuerwehr: Personen, die in kurzen zeitlichen Abständen wiederholt den Notruf wählen, sogenannte Frequent User, haben direkten Einfluss auf Einsatzaufkommen und -charakter von Rettungsdiensteinsätzen. Die Berliner Feuerwehr begegnet diesen Personengruppen mit Fachkräften der Sozialen Arbeit im Rahmen eines "Frequent User Case Managements". Dabei werden sowohl medizinische, wie auch psychosoziale Faktoren berücksichtigt. Das Ziel ist, den Menschen geeignete Alternativen zur rettungsdienstlichen Versorgung aufzuzeigen .
Praxisbeispiel Sozialdienst Alter, Pflege und Teilhabe der Stadt Münster: dieser Sozialdienst berät Erwachsene, die sich in einer persönlichen oder sozialen Notlage befinden und Unterstützung suchen, insbesondere ältere Menschen, die alleine leben und nicht auf die Hilfe von Angehörigen oder andere Unterstützungspersonen zurückgreifen können. Der Sozialdienst versteht sich als Lotsen- und Netzwerkstelle.
Wir diskutieren die besonderen Rolle der Sozialen Arbeit als Teil dieser Formen der kommunalen Daseinsvorsorge.
Mitwirkende
- Soziale Arbeit in der Berliner Notfallrettung: Frequent User Case Management
Jan Moll, Berliner Feuerwehr - Vorbeugender Rettungsdienst - Alt, einsam, arm? Der Sozialdienst Alter, Pflege und Teilhabe für Menschen in sozialen Notlagen
Thomas Schulze auf´m Hofe, Stadt Münster, Sozialamt
Moderation
- Katrin Mimus, Gesamtvorstand DVSG, Stadt Leipzig, Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule