Neu: Portal für sozialmedizinische Begutachtung
Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat darüber informiert, dass aktuell das Portal für Sozialmedizinische Begutachtung im Internet veröffentlicht wurde. Diese digitale Plattform ersetzt die bisherigen Leitlinien zur sozialmedizinischen Begutachtung der Deutschen Rentenversicherung sowie das im Springer Verlag erschienene Buch „Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung“.
Das Portal soll als Beurteilungshilfe für sozialmedizinische Fragestellungen dienen und die Erstellung fundierter sozialmedizinischer Begutachtungen nach einheitlichen und nachvollziehbaren Maßstäben unterstützen und vermittelt die notwendigen formalen und inhaltlichen Anforderungen für eine qualifizierte sozialmedizinische Begutachtung.Es richtet sich gleichermaßen an Mitarbeiter*innen der sozialmedizinischen Dienste, ärztliche Kolleg*innen aus Rehabilitationseinrichtungen, externe Gutachter*innen und weiteres Fachpublikum.
Neben einem Überblick über sozialmedizinische Grundbegriffe und das bio-psycho-soziale Modell wurden Informationen über eine Auswahl an Krankheitsentitäten zusammengestellt, die im Kontext von "Leistungen zur Teilhabe" besonders häufig eine Rolle spielen. Dabei werden jeweils auch die spezifischen Besonderheiten für die sozialmedizinische Begutachtung in unterschiedlichen Indikationsgebieten beleuchtet. Eine sukzessive inhaltliche Erweiterung des Begutachtungsportals ist vorgesehen.