Online-Fachtag der DVSG: Krise neu Denken - Soziale Teilhabe und die Lebenswelt der Menschen müssen in Krisenzeiten eine höhere Priorität erhalten

Die Soziale Teilhabe und die Lebenswelt der Menschen müssen in Krisenzeiten eine  höhere Priorität erhalten. Diese klare Botschaft ging vom ersten Online-Fachtag der DVSG am 17. November 2021 aus. An dem Fachtag nahmen rund 170 Expert*innen aus ganz Deutschland und der Schweiz teil.

Die Bewältigung psychosozialer Folgen der Corona-Pandemie ist gleichzeitig mit der andauernden akutmedizinischen Behandlung eine große gesellschaftliche Herausforderung. Soziale und gesundheitliche Ungleichheit haben sich durch die Auswirkungen der Pandemie verstärkt und werden noch weiter zunehmen. Obwohl dies alarmierend ist, steht diese Entwicklung kaum im Fokus der Politik. Die Pandemie wird noch immer primär aus medizinischer und wirtschaftlicher Sicht betrachtet. Für die Bürger*innen hat die Corona-Krise aber zum Teil gravierende Auswirkungen, die durch adäquate psychosoziale Beratung und Unterstützung begleitet werden müssen. Die Lebensverhältnisse und die Lebenswelt der Menschen sind stärker in den Blick zu nehmen. Die soziale Teilhabe muss auch und besonders in Krisenzeiten eine hohe Priorität haben. Dazu leistet die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit einen großen Beitrag.

Pressemitteilung zur Veranstaltung