Handlungsfeld Onkologie - Grundlagenwissen Sozialrecht

21. November 2024 - eintägig
Frankfurt am Main
Präsenz-Seminar

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Sie können sich nur noch für die Warteliste anmelden.

Eine Krebserkrankung stellt für die betreffenden Personen und das soziale Umfeld eine erhebliche Belastung dar. Menschen zu sozialrechtlichen Ansprüchen kompetent zu beraten, ist ein wesentlicher Auftrag gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit.

Ca. 40% der Personen mit Krebserkrankungen befinden sich im erwerbsfähigen Alter. Fragen zur finanziellen Absicherung und den (langfristigen) Auswirkungen der Erkrankung auf die berufliche Situation sind deshalb häufiger Bestandteil der Beratung. Das Spektrum der Lohnersatzleistungen, Arbeitslosengeld im Rahmen der Nahtlosigkeit sowie Rentenarten mit dem Schwerpunkt der Erwerbsminderungsrente werden in diesem Seminar aufgegriffen.

Ziel des Seminars ist es, einen einführenden Überblick der sozialrechtlichen Grundlagen zu vermitteln. Dadurch sollen insbesondere Neueinsteiger*innen der Sozialen Arbeit im Handlungsfeld Onkologie notwendige Grundkenntnisse erlangen, um den fachlichen Anforderungen der Beratung in ihrem jeweiligen Setting gewachsen zu sein.

Die sozialrechtlichen Grundlagen werden in Kombination aus Input und fallbezogene Kleingruppenarbeit vermittelt und vertieft.

Das Seminar der DVSG wendet sich vor allem an Kolleg*innen, die neu in das Handlungsfeld eintreten und sich auf ihre Arbeit im Gesundheitswesen vorbereiten wollen. Aber auch an erfahrene Praktiker*innen, die ihren Wissensbestand auffrischen möchten oder sich neue Impulse durch den kollegialen Austausch wünschen.

130 Euro (DVSG-Mitglieder) *
230 Euro (Nichtmitglieder)
*Bei korporativen Mitgliedern gilt der ermäßigte Beitrag für eine/n Vertreter/in.

Stornierungsbedingungen

Eine schriftliche Stornierung ist jederzeit, jedoch spätestens bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei fristgerechten Stornierungen wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 Euro erhoben.
Erfolgt keine fristgerechte Stornierung, wird die volle Seminargebühr erhoben. Bei Verhinderung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden. Diese Regelung gilt pro Veranstaltung und Person und unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung sowie von der Ursache der Verhinderung.

hoffmanns höfe
heinrich-hoffmann-straße 3
60528 frankfurt am main
Anreisebeschreibung

Eine Unterkunft ist durch die Teilnehmer*innen bei Bedarf separat zu buchen.

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Sie können sich nur noch für die Warteliste anmelden.