Fokus Krankenhaus: Update Entlassmanagement, Übergangspflege und Digitalisierung
Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Sie können sich nur noch für die Warteliste anmelden.
Das Update zum Entlassmanagement im Akutkrankenhaus beinhaltet u. a. Informationen über die Änderungsvereinbarungen zum Rahmenvertrag Entlassmanagement, die aktuellen entlassrelevanten G-BA-Richtlinien sowie die wesentlichen Vorgaben zur Verordnung der außerklinischen Intensivpflege und zum „vereinfachten“ Reha-Beantragungsverfahren. Ein weiterer Themenblock befasst sich mit der Übergangspflege im Krankenhaus gemäß § 39e SGB V. Der Gesetzgeber hat hiermit neue Möglichkeiten der Abrechnung geschaffen bei Patient*innen, die nicht aus dem Krankenhaus entlassen werden können. Gesetzliche Vorgaben, Dokumentationsanforderungen sowie länderspezifische Vergütungsvereinbarungen werden aufgegriffen, die Teilnehmer*innen können auf dieser Grundlage den Stand der Umsetzung bei ihrem Träger und die daraus resultierenden strategischen Entscheidungen reflektieren.
Die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und die damit verbundenen Anpassungen der internen und sektorenübergreifenden Prozesssteuerung bilden den dritten Schwerpunkt des Seminars. Der Fokus liegt auf dem Fördertatbestand 2 im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG): Patientenportale und das Digitale Entlassmanagement. Ferner wird ein Überblick geboten zu für den Aufnahme- und Entlassprozess relevanten Aspekten der Telematikinfrastruktur. Daraus resultierende Herausforderungen für die praktische Umsetzung im Krankenhaus und in der sektorenübergreifenden Versorgung werden dargestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Seminarleitung und Referentin:
Sibylle Kraus
Leiterin Sozialdienst und Case Management, Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin
Mitglied des Gesamtvorstands DVSG
Fachkräfte Sozialer Arbeit sowie weitere Personen des interdisziplinären Teams
130 Euro (DVSG-Mitglieder) *
230 Euro (Nichtmitglieder)
*Bei korporativen Mitgliedern gilt der ermäßigte Beitrag für eine/n Vertreter/in.
Stornierungsbedingungen
Eine schriftliche Stornierung ist jederzeit, jedoch spätestens bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei fristgerechten Stornierungen wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 Euro erhoben.
Erfolgt keine fristgerechte Stornierung, wird die volle Seminargebühr erhoben. Bei Verhinderung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden. Diese Regelung gilt pro Veranstaltung und Person und unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung sowie von der Ursache der Verhinderung.
09:30 bis 17:30 Uhr
Kolping-Akademie Würzburg
Kolpingplatz 1
97070 Würzburg
Eine Übernachtung ist nicht in den Seminargebühren enthalten und ist selbst zu organisieren.
Hier einige Hotelempfehlungen vom Veranstaltungshaus:
Hotel Würzburger Hof (ca. 2 Minuten zu Fuß)
Hotel Franziskaner (ca. 15 Minuten zu Fuß)
Hotel Strauss (ca. 8 Minuten zu Fuß)
Dorint Hotel Würzburg (ca. 8 Minuten zu Fuß)
City Hotel Würzburg (ca. 5 Minuten zu Fuß)
Die Veranstaltung ist leider ausgebucht! Sie können sich nur noch für die Warteliste anmelden.