Beratung von Menschen ohne Krankenversicherung - Rechtliche Grundlagen und Praxisbeispiele

Grundlagenseminar

27. - 28. März 2025 - zweitägig
Bielefeld
Präsenz-Seminar

Sowohl Krankenhäuser, niedergelassene Mediziner*innen als auch ambulante Beratungsstellen sehen sich verstärkt mit der Behandlung von Menschen in prekären Lebenslagen und ohne vorhandenen Krankenversicherungsschutz konfrontiert. Mit Hilfe der professionellen Unterstützung durch die Soziale Arbeit werden soziale Ungleichheiten benachteiligter Gruppen minimiert und Zugangswege zu Gesundheits- und Sozialleistungen ermöglicht.  

In dem Seminar werden zum einen rechtliche Grundlagen für die Beratung von Menschen ohne Krankenversicherungsschutz vermittelt. Zum anderen soll durch Fallbeispiele und Diskussion von Einzelfällen ein hoher Praxisbezug geschaffen werden, um Kolleg*innen Handlungskompetenz für die tägliche Arbeit zur Rückführung dieser Patient*innengruppe in die gesicherte Gesundheitsversorgung zu geben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

290 Euro (DVSG-Mitglieder) *
480 Euro (Nichtmitglieder)
*Bei korporativen Mitgliedern gilt der ermäßigte Beitrag für eine/n Vertreter/in.

Stornierungsbedingungen

Eine schriftliche Stornierung ist jederzeit, jedoch spätestens bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bei fristgerechten Stornierungen wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 Euro erhoben.
Erfolgt keine fristgerechte Stornierung, wird die volle Seminargebühr erhoben. Bei Verhinderung kann jederzeit eine geeignete Ersatzperson benannt werden. Diese Regelung gilt pro Veranstaltung und Person und unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung sowie von der Ursache der Verhinderung.

Jugendherberge Bielefeld
Hermann-Kleinewächter-Str. 1
33602 Bielefeld
Anfahrtsbeschreibung

Die Unterkunft ist durch die Teilnehmer*innen bei Bedarf separat zu buchen.

Das detailierte Programm wird demnächst veröffentlicht.