Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitforschung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)

Im Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht sind im November 2023 zwei weiterer Teilbeiträge (von insgesamt vier Teilbeiträgen) zur Befunden aus der wissenschaftlichen Begleitung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) erschienen.

In "Teil III: Was bringt die EUTB den Ratsuchenden?" präsentieren Andreas Heimer (Prognos AG) und Dr. Holger Schütz (infas) erste Ergebnisse zur Wirkung der EUTB-Beratung. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Wirkung die EUTB-Beratung auf Teilhabe, Empowerment und Selbstwirksamkeit entfaltet und untersuchen die Bedingungen, unter denen eine Wirkung (z. B. das Erreichen persönlicher Ziele) entsteht. Im Einzelnen wird auf die Wirkung der Peer-Beratung als Grundpfeiler der EUTB-Beratung eingegangen.

In "Teil IV: Zwischenbilanz und Entwicklungsperspektiven" ziehen Andreas Heimer (Prognos AG), Dr. Holger Schütz (infas) und Gudrun Wansing eine Zwischenbilanz zur EUTB-Beratung der letzten 5 Jahre. Dabei gehen sie u. a. auf Organisation und Umsetzung, die fachliche Qualität sowie die Inanspruchnahme der EUTB ein. Abschließend skizzieren die Autorin und die Autoren auf Basis der in den ersten drei Beitragsteilen präsentierten Evaluationsergebnisse Entwicklungsperspektiven.

zu Teil III: Was bringt die EUTB den Ratsuchenden?

zu Teil IV: Zwischenbilanz und Entwicklungsperspektiven