Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit: DVSG-Befragung 2024 ist gestartet

Die DVSG führt vom 1. bis 31. März ihre diesjährige Fachkräftebefragung zum Thema „Versorgungslücken als Herausforderung für die gesundheitsbezogene Soziale Arbeit“ durch. Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel sowie weiteren gesellschaftlichen und strukturellen Entwicklungen wirken sich Versorgungslücken zunehmend auf eine bedarfsgerechte und lebensweltorientierte Gestaltung der Gesundheitsversorgung aus. Die diesjährige DVSG-Befragung richtet daher gezielt den Fokus auf vorhandene Versorgungsprobleme und -lücken, ihre konkreten Auswirkungen sowie mögliche Lösungen im Kontext gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit. Betrachtet werden sowohl Versorgungsproblematiken innerhalb des Gesundheitswesens als auch darüber hinaus.

Ziel der Befragung ist es, die aktuelle Situation in der Praxis abzubilden und Implikationen für die fachpolitische Arbeit der DVSG abzuleiten. Beteiligen können sich Fachkräfte aus allen Praxisfeldern der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit. Die Ergebnisse werden zum DVSG-Bundeskongress im Oktober 2024 vorgestellt und anschließend im FORUM sozialarbeit + gesundheit veröffentlicht.

Ansprechartnerinnen für Fragen sind Lotte Preuss (lotte.preuss@dvsg.org) und Antje Liesener (antje.liesener@dvsg.org).

Die Teilnahme an der Befragung dauert ca. 10 Minuten und umfasst 18 Fragen. Interessierte können an der Befragung unter folgendem Link teilnehmen:

https://www.soscisurvey.de/DVSG-Befragung/