Projekt "Gemeinsamer Grundantrag für Reha- und Teilhabeleistungen": Aufruf zur Erprobung des Prototyps

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geförderten Projekts der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) und ihrere Mitglieder wird ein trägerübergreifender, digitaler Antrag für Reha- und Teilhabeleistungen entwickelt. Ziel des Projekts ist die fachlich-inhaltliche sowie technische Entwicklung und Erprobung eines trägerübergreifend abgestimmten (digitalen) Antrags für Reha- und Teilhabeleistungen, mit dem grundsätzlich alle Leistungen aller Reha-Träger beantragt werden können, sowie die Entwicklung einer Strategie zur und Vorbereitung der Einführung des „Reha-Antrags“ in die Praxis.

Künftig soll ein einziger Antrag allen Bürger*innen eine einfache und digitale Beantragung verschiedener Leistungen zur Teilhabe aus unterschiedlichen Bereichen ermöglichen. Dabei soll bei einer Beantragung von Leistungen nicht mehr nach Leistungen oder Zuständigkeiten gefragt, sondern an den persönlich wahrgenommenen Bedarfen der Menschen angesetzt werden. Gleichzeitig soll der trägerübergreifend abgestimmte Antrag für die Reha-Träger eine gemeinsame Grundlage für die gesetzlich vorgesehene Antragsbearbeitung und das Organisieren von „Leistungen wie aus einer Hand“ schaffen.

Seit dieser Woche steht ein Prototyp des digitalen Reha-Antrags online zur Verfügung. Die BAR hat  Akteur*innen im Reha-System zur Erbrobung des Prototyps aufgerufen. An der Erprobung können Personen teilnehmen, die in ihrem beruflichen Kontext mit Reha- und Teilhabeleistungen befasst sind,insbesondere Personen, die sich mit dem Zugang zu diesen Leistungen bei einem Reha-Träger, bei einem Leistungserbringer, bei einem Sozialdienst, im Bereich Wissenschaft oder in politischen Kontexten beschäftigen. Explizit zur Erprobung aufgerufen sind beispielsweise Mediziner*innen, Beratungsfachkräfte, Therapeut*innen oder Sozialarbeiter*innen.

Der digitale Reha-Antrag kann bis zum 15. Juni 2024 getestet werden.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zum Projekt und zur Erprobung 

Bei Rückfragen können sich Interessierte auch direkt über Reha-Grundantrag@bar-frankfurt.de und unter 069-605018-42 an das Projektteam der BAR wenden.