Landeskoordinierungstelle in Hessen für das Präventionsprogramm "Verrückt? Na und! – Seelisch fit in der Schule" eingerichtet

Das Präventionsprogramm "Verrückt? Na und!" bringt das Thema psychische Gesundheit in die Schule und ermutigt Schüler*innen und Lehrer*innen, sich aktiv mit der Thematik zu befassen. Einen Schultag lang besucht ein Team aus Expert*innen Schulklassen, um sich mit ihnen und ihren Lehrern offen über die großen und kleinen Fragen zur psychischen Gesundheit auszutauschen. Das Programm richtet sich an Schulklassen ab dem 8. Jahrgang mit den Zielen, die psychische Gesundheit von Schüler*innen und Lehrkräften zu stärken, für das Thema psychische Gesundheit zu sensibilisieren, Prävention zu fördern als auch Toleranz, Offenheit und Verständnis in zwischenmenschlichen Beziehungen zu üben.

Damit sollen Schulen unterstützt werden, sich in guten Zeiten auf schwierige Zeiten vorzubereiten. Dazu gehören Schultage und Fortbildungen für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Fachpersonen in der Schule. Das Präventionsangebot ist niedrigschwellig und kann mit anderen Präventionsangeboten gut kombiniert werden. Ziel im Setting Schule ist es, mit psychischer Gesundheit gute Schule zu machen.

Seit dem 01.10.2022 gibt es in Hessen eine Landeskoordinierungstelle für das Präventionsprogramm “Verrückt? Na und!”. Die Koordinierungsstelle wird durch die AOK Hessen gefördert und ist bei der HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAGE) angesiedelt.

Weitere Informationen