Heinrich-Böll-Stiftung: Sozialatlas 2022 zeigt Herausforderungen für den sozialen Zusammenhalt

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat am 2. März 2022 den aktuellen Sozialatlas veröffentlicht und greift damit Fragen nach sozialer Sicherheit und sozialem Zusammenhalt unter den Bedingungen des gesellschaftlichen Wandels, der demografischen Veränderungen und des klimagerechten Umbaus des Wirtschaftssystems auf. 

Der deutsche Sozialstaat bietet in vielen Lebenslagen verlässlich Sicherheit. Gleichzeitig unterliegt er aufgrund gewachsener struktureller Problemlagen und veränderter Rahmenbedingungen im Wirtschafts- und Sozialgefüge einem enormen Erneuerungsbedarf. Chancen- und Teilhabegerechtigkeit, ökologische Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Wandel erfordern neue Ideen und einen klugen Mix aus Infrastrukturen und Transferleistungen. Der Erneuerungsbedarf ist hoch, aber einfache Lösungen sind nicht zu haben. In dieser Komplexität das Soziale in der Gesellschaft neu zu vermessen, ist Anliegen des Sozialatlases.

Der Sozialatlas. Daten und Fakten über das, was unsere Gesellschaft zusammenhält kann kostenfrei bestellt oder heruntergeladen werden. Zu einzelnen Themen des Sozialatlas werden auch Podcasts angeboten