Fachveranstaltung: Inklusive Kinder- und Jugendhilfe

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) lädt in Kooperation mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, am 13. Mai 2024 zur Fachveranstaltung „Inklusive Kinder- und Jugendhilfe: Sicherung des individuellen Anspruchs auf teilhabeorientierte Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“ in das Kleisthaus nach Berlin ein.

Um die Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien zu fördern, braucht es gesetzliche Regelungen, die im Einklang mit der UN-Behindertenrechtskonvention stehen. Das erfordert eine stärkere Sensibilisierung für das Rehabilitations- und Teilhaberecht (SGB IX) sowie für angemessene Teilhabeleistungen der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII). Zugleich gilt es, konkrete Wege zu einer inklusiven Lösung durch eine bedarfsgerechte Gestaltung des SGB VIII bis hin zu Formulierungsvorschlägen aufzuzeigen. Dazu soll die Fachtagung dienen. Grundlage der Diskussionen und des Austausches der Fachveranstaltung ist unter anderem das Positionspapier der DVfR „Voraussetzungen für personzentrierte Teilhabeleistungen von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen bei der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe ab 2028“.

Die Veranstaltung ist kostenfrei; die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 6. Mai 2024 möglich.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung