DVSG-Bundeskongress 2024: Programm online - Ab sofort Anmeldung für Teilnehmer*innen möglich

Der diesjährige DVSG-Bundeskongress findet am 10. und 11. Oktober in Erfurt statt. Das Thema des diesjährigen Bundeskongresses steht ganz im Zeichen von sich verändernden Lebenswelten und Realitäten. Welche Auswirkungen haben diese auf die Teilhabe? Bedeuten Transformationsprozesse eher mehr Chancen oder mehr Risiken?

Transformation ist allgegenwärtig: Globalisierung, Ökonomisierung, Digitalisierung, die Folgen des Klimawandels oder die Zunahme chronischer und psychischer Erkrankungen stehen beispielhaft für die stetigen Veränderungen in unserer und der globalen Gesellschaft. Sie enthalten zahlreiche Möglichkeiten aber auch Herausforderungen, die auf individueller wie auf Systemebene stetige Anpassungsleistungen erfordern. Innovationen wirken einerseits motivierend und befähigend, anderseits befördern und beschleunigen Sie immer weitere Neuentwicklungen. Zunehmend mehr Menschen haben hierbei das Gefühl, den Anschluss zu verlieren, dem Zeit- und Innovationsdruck kognitiv oder emotional nicht gewachsen zu sein und die zunehmende Komplexität nicht mehr bewältigen zu können.

Der Bundeskongress wird der Frage nachgehen, wie die Soziale Arbeit Lebenswelten und Lebenslagen so mitgestalten kann, dass unter diesen Bedingungen Teilhabe für alle Menschen möglich ist. Für verschiedene Settings, Handlungsfelder und Personengruppen werden die mit der Transformation einhergehenden Veränderungen der Rahmenbedingungen gesellschaftlichen Lebens, der Systeme und der globalen Bedingungen aus Forschung, Theorie und Praxis aufgegriffen. Wir freuen uns auf vielfältige Impulse für die eigene praktische Soziale Arbeit.

Seit heute steht das Programm online zur Verfügung und Teilnehmer*innen können sich ab sofort anmelden. Für Anmeldungen bis zum 10 Juli gilt ein Frühbucherpreis.

Weitere Informationen und Online-Anmeldung