20 Jahre SGB IX: Impulse zu einer Agenda 2025

Im Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht wurde ein zweiteiliger Fachbeitrag von Prof.  Dr.  Harry Fuchs, Hochschule Düsseldorf veröffentlicht mit dem der Autor aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des neunten Sozialgesetzbuchs Bilanz zieht, inwiefern die 2001 formulierten Anforderungen an das Gesetz umgesetzt wurden und ob die Reform des SGB IX durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) einen Beitrag zur Erfüllung der ursprünglichen Zielsetzung leisten konnte.

Er kommt zu dem Schluss, dass sich das Teilhaberecht insbesondere beim Leistungs-, Leistungserbringungs- und Vergütungsrecht auseinanderentwickelt und die Bestimmungen des SGB IX durch die Rehabilitationsträger nicht immer eingehalten werden. Zudem bestehe Unter-, Über- und Fehlversorgung im Bereich der medizinischen Rehabilitation. Der Autor schlägt daher eine umfassende Revision und Weiterentwicklung des SGB IX anhand von 13 Punkten vor.

20 Jahre SGB IX – Impulse zu einer Agenda 2025 – Teil I

20 Jahre SGB IX – Impulse zu einer Agenda 2025 – Teil II