Arbeitsgruppe Klinische Ethik

Seit dem Jahr 2023 besteht bei der DVSG eine Arbeitsgruppe Klinische Ethik. In einem modernen Gesundheitswesen gewinnen ethische Fragestellungen zunehmend an Bedeutung. Lebenserhaltende Maßnahmen, Assistierter Suizid, Organspende, Patient*innenverfügung oder Zwang gehören zu den Themen, die den Arbeits- und Beratungsalltag vieler Fachkräfte der Sozialen Arbeit prägen. Für die Diskussion und die Benennung dieser und weiterer Themen soll in der DVSG Raum gegeben werden, z. B. durch die Gründung der Arbeitsgruppe Klinische Ethik.

Ziele und Themen

Die Arbeitsgruppe möchte durch unterschiedliche Aktivitäten für ethische Aspekte im Behandlungssetting sensibilisieren, relevante Handlungsbedarfe für die eigene Berufspraxis erkennen und Positionen zu unterschiedlichen ethischen Fragestellungen aus Sicht der gesundheitsbezogenen Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen entwickeln und beziehen.

Bei den ersten Treffen wurden folgende Aspekte von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe identifiziert:

  • Erstellen von Positionspapieren zur strategischen Stärkung der Sozialen Arbeit
  • Mögliche Dilemmasituationen herausstellen und aufgreifen
  • Umgang mit knappen Ressourcen diskutieren
  • Erfahrungsaustausch zu relevanten Fragen und Problemkonstellationen umsetzen
  • Autonomie und Patient*innenwille stärken: Wie geht’s?
  • Prinzipien und ethische Grundsätze mit Praxisrelevanz diskutieren und konkretisieren
  • Multiplikator*innenfunktion wahrnehmen und stärken

Ihre Beteiligung ist erwünscht!

Interessierte können sich aktiv beteiligen und jederzeit in der Arbeitsgruppe mitwirken. Die digitalen Meetings finden im Turnus von sechs Wochen statt jeweils an einem Mittwoch in der Zeit von 17:30 – 19:00 Uhr. Anmeldung erfolgen bitte per Mail an info@dvsg.org, Sie erhalten dann von der Geschäftsstelle den Zugangslink zum nächsten Treffen.

Ansprechperson

Johannes Petereit

Gesamtvorstand DVSG
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Tel. 040 7410 53089
 Johannes Petereit

Weitere Hinweise

  • Mitglieder der Ethikkommission des Deutschen Berufsverbandes für Soziale Arbeit (DBSH); Johannes Petereit ist als Mitglied beteiligt.
  • Deutscher Ethikrat
  • In der Ausgabe 4/2021 des FORUM sozialarbeit + gesundheit ist als Schwerpunktthema Ethik aufgegriffen worden. Den Artikel Ethikberatung im Gesundheitswesenvon Johannes Petereit stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Einzelexemplare sind kostenpflichtig bei der DVSG-Geschäftsstelle erhältlich (E-Mail an info@dvsg.org).