Mentoring-Programm
Im Rahmen der Nachwuchsförderung wird von der DVSG das sogenannte Mentoring-Programm angeboten. Dies soll zur kontinuierlichen Förderung des fachlichen Austausches sowie des Theorie-Praxis-Transfers im Dialog von Studierenden, Berufseinsteiger*innen und Praktiker*innen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit beitragen.
Ein wichtiges Merkmal dabei ist die Wechselseitigkeit der Unterstützung und des Austausches zwischen Mentor*in und Mentee. Die DVSG bietet eine Struktur und eine Austausch-Plattform für Wissen, Perspektive und Erfahrungen für berufserfahrene Fachkräfte der Sozialen Arbeit und für Personen, die Soziale Arbeit studieren oder soeben ihr Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen haben. Gerade die Mischung aus dem „frischen“ Blick, gespickt mit Theorien der Sozialen Arbeit, und mit dem Erfahrungswissen ist hilfreich für alle Beteiligten, um neue Herausforderungen im Arbeitsalltag auf der einen Seite sowie gewohnte Arbeitsroutinen auf der anderen Seite gemeinsam zu reflektieren.
Einblick ins Mentoring-Programm
Anlässlich des einjährigen Bestehens bieten wir einen näheren Einblick in die Abläufe und möglichen Inhalte der Mentoring-Treffen.
Artikel
Studierende aufgepasst
Sie studieren und möchten Ergebnisse Ihrer Abschlussarbeit mehr Personen zugänglich machen?
Call for abstracts
Interesse an einer Promotion?
Die DVSG bietet auch eine Promotionsgruppe an.
Informationen und Kontakt
Treffen und Austausch
Aktuell trifft sich die Gruppe einmal monatlich online in der „Großgruppe“ (in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat von 18.30-20.00 Uhr) sowie auch zusätzlich anlass- und themenbezogen in kleineren Gruppen. Außerdem werden bei Bedarf auch Eins-Eins-Kontakte vermittelt.
Anmeldungen bitte an Denise Lehmann
Die nächsten regulären Treffen:
03.12.2024, 18.30-20.00 Uhr
Haben Sie Interesse an fachlichem Erfahrungsaustausch?
Sie sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen!
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Sozialwesen
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden
Bei Interesse an einer Mitwirkung und/ oder Vernetzung in irgendeiner Form sowie Rückfragen steht Denise Lehmann zur Verfügung unter 0234 91519404 oder denise.lehmann@dvsg.org (ehrenamtliches HomeOffice, bitte Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit Rückrufnummer hinterlassen).