Neues aus dem Bundesverband

18.12.2019

FAQ zur Umsetzung der Rahmenverträge Entlassmanagement in Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken wurden aktualisiert

Kategorie: Bundesverband

Die Umsetzung der Rahmenverträge zum Entlassmanagement aus Krankenhäusern und aus der medizinischen Rehabilitation existieren im Alltag der Klinken weiterhin verschiedene Vorgehensweisen, die unmittelbar die Fachkräfte der Sozialen Arbeit in den Sozialdiensten betreffen. Aus diesem Grund wurde die FAQ zum Rahmenvertrag Entlassmanagement im Krankenhaus vom März 2018 aktualisiert. Die Überarbeitung berücksichtigt die seitdem erfolgten Anpassungen und Änderungen der beteiligten Vertragsparteien.

Der Rahmenvertrag für die medizinische Rehabilitation trat am 01.02.2019 in Kraft. Für die vollständige Umsetzung aller Regelungen dieses Rahmenvertrages wurde den Rehabilitationseinrichtungen eine Übergangsfrist von sechs Monaten nach dem Inkrafttreten eingeräumt, sodass dieser Rahmenvertrag seit August von den Rehabilitationskliniken verpflichtend umzusetzen ist. Auch hier hat die DVSG die häufigsten Fragen zur Umsetzung gesammelt und bietet mit den FAQ Entlassmanagement-Reha einen ersten Überblick zu den wiederkehrenden Fragen der Praktiker*innen in den Rehabilitationskliniken.

Weitere Informationen